Mit fremdem Schaden ist wohlfeil klug zu werden
Bevor das CO2-Thema den Menschen die ganze Lebensfreude verdrießt und die Ungleichbehandlung der verschiedenen Bevölkerungsschichten noch stärker hervortritt, möchte ich Folgendes vorschlagen:
Jeder Bürger, ob Kind oder Erwachsener, erhält ein CO2-Konto. Dieses Konto entspricht einem Betrag, der sich beispielsweise aus Heizkosten, einem 4-Zylinder-Auto und einem Flug von zwei Stunden zusammensetzt.
Jeder, der dieses Konto überzieht, muss sich einen CO2-Bonus von jemandem kaufen, der weder viel fliegt, noch Auto fährt und im Extremfall noch nicht einmal Heizkosten hat.
Diese Situation macht zu allererst einmal jedem bewusst, wie viel er verbraucht, wie viel er der Gesellschaft nimmt und bewusst sparen kann. Zum ersten Mal ist es so möglich, dass selbst der Clochard an der Straßenecke eine CO2-Bilanz anzubieten hat, die er Vielfliegern oder Autofahrern mit 8-12-Zylinder-Wagen anzubieten hat. Endlich ist der Mensch wertvoller, auch ohne einen Komfort, ein wahrgenommener und bewusster Mitbürger. So kann sich jeder, der über seine Bilanz lebt um diese Menschen bemühen, und sie so aufwerten.
So wird das Prekariat nicht auch noch für den Luxus der Reichen missbraucht.
Ich freue mich über jeden Kommentar.
CO2-Speicherkarte
- Autor: Reinhold Dr. Grabosch
- Kategorie: Gesundheit und Soziales
- Zugriffe: 4262
Diesen Artikel teilen:
Kommentare
Jedenfalls Danke an den Autor für diese schöne Idee.
Diesem Jemand steht es allerdings frei viel zu verdienen, sich ein großes Auto zu kaufen und nicht mehr auf Ausgleichszahlungen angewiesen zu sein!